Ablauf eines Waldspielgruppen - Nachmittags für Kindergartenkinder:

Wir treffen uns alle am Waldparkplatz, und wenn alle Kinder da sind gehen wir los. Die Kinder sind wetter- und jahreszeitengerecht angezogen und haben einen Rucksack mit Vesper, Getränk und Regenjacke dabei. Wir gehen gemeinsam als Gruppe in unseren Wald zu unserem wunderschönen Gruppenplatz. Unterwegs machen die Kinder oft schon jede Menge Entdeckungen: sie sammeln Stöcke und Federn, beobachten Mistkäfer, verweilen an einer Wurzel, usw.
Unser Gruppenplatz ist ein schönes Fleckchen in einem vielfältigen Gelände im Laubwald. In der Mitte haben wir ein Waldsofa gebaut. Unser Waldplatz ist für die Kinder ein Bezugspunkt, der ihnen das Gefühl gibt, in „ihrem“ Wald zu sein und sich „heimisch“ zu fühlen.
Wenn wir angekommen sind wird zuerst immer geschaut, was sich verändert hat, und ob unsere Kunstwerke vom letzten Mal noch stehen. Die Rucksäcke werden am Rucksackbaum abgestellt und wir treffen uns auf dem Waldsofa. Nachdem wir die Anwesenden gezählt und festgestellt haben, wer fehlt, teile ich das Thema des heutigen Nachmittags mit. Dieses ist jahreszeitlich passend, z.B. Tiere im Winter, Bodentierchen, Frühblüher, usw.
In der ersten Hälfte des Nachmittags mache ich mit den Kindern verschiedene Aktivitäten zum Thema: Spiele, kreativ tätig sein, eine Geschichte, Rätsel, Sinneserfahrungen z.B. Stilleübungen, usw.
Dann sammeln wir uns zum Vesper, und es werden erst einmal Hände gewaschen. Die Kinder lassen es sich schmecken, und geniessen es, in gemütlicher Runde zu sitzen und sich zu unterhalten.
Nach dem Essen dürfen die Kinder frei spielen und selbst entscheiden, mit wem, wo und was sie spielen wollen. Das Spielmaterial liegt überall bereit, die Kinder müssen es nur als solches erkennen, aber sie haben damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Mit viel Phantasie werden Schätze ausgegraben, Burgen erobert, Essen gekocht usw.
Dann packen wir wieder alles zusammen und machen einen kleinen Spaziergang durch den Wald, bei dem wir gezielt nach Tierspuren ausschau halten. Neben den Fußspuren der Tiere finden wir auch deren Behausungen, Kotspuren, oder Freßplätze, es gibt immer was zu entdecken!
Nun machen wir uns auf den Heimweg zum Parkplatz, wo schon die Eltern auf ihre müden, mit Waldschätzen bepackten, schmutzigen aber glücklichen Kinder warten.

 

 
 
 

[ Start ] [ Waldabenteuer ] [ Eppingen ] [Bretten] [Heilbronn] [Naturgeburtstag] [Leitung] [Bilder] [Kontakt]